In Vollraum-Rührwerksmühlen (auch Scheibenmühlen genannt), besteht das Mahlsystem aus einem Scheibenrührwerk: Hier sind sogenannte Mahlscheiben axial auf einer Rührwelle, in einem (in der Regel) zylindrischen Mahlraum, horizontaler oder vertikaler Ausrichtung angeordnet. Das relativ große Mahlraumvolumen erlaubt höchste Durchflussraten bei gleichzeitig intensiver Produktvermahlung und -benetzung bei gleichzeitig relativ einfachem Handling.
Je nach Prozessanforderungen und Mühlenhersteller, können hier keramische ATN Mahlperlen in allen zur Verfügung stehenden Fraktionen ab 0,4 mm aus den folgenden Werkstoffen eingesetzt werden:
Ce-TZP (CeO2 stab. ZrO2)
Y-TZP (Y2O3 stab. ZrO2)
ZrSiO4 (gesintertes Zirkonsilikat)
Speziell zur kontaminationsarmen Vermahlung von hochreinen Aluminiumoxidprodukten eignen sich
ATN-Mahlperlen aus Al92
ATN-Mahlperlen aus Al99,5
ATN-Mahlperlen aus Al99,9
Auch bei den Vollraum-Rührwerksmühlen ist das optimierte Zusammenspiel von Mahlaggregaten und Mahlperlen ist entscheidend für einen wartungsarmen Mühlenbetrieb.
Im Rahmen eines ZIM Projektes analysiert ATN-Ceram KI-basiert die wichtigsten Mühlenparameter und verknüpft diese, im Rahmen der von uns angebotenen Prozessbegleitenden Qualitätssicherung, mit den von uns über den Lebenszyklus einer Mahlperlenpackung erfassten Perlenparametern, um so eine Verschleißvorhersage zur Optimierung des Wartungsintervalls treffen zu können.
So konnte durch engmaschige Begleitung bei einem renommierten Produzenten von Automotive Coatings die Mahlperlenlaufzeit um 30% verlängert werden. mehr …